Steuernews

Focus Money Top Steuerberater 2017

Steuerkanzleien mit erstklassiger Beratung

Die Reiner Rösener Steuerberatungsgesellschaft mbH hat im Test des Focus Money die Auszeichnung als eine der besten Steuerberatungskanzleien Deutschlands im Jahr 2017 erhalten.

Es freut uns besonders, dass wir uns hier in der hart umkämpften Kategorie der mittelgroßen Kanzleien neben Kanzleien wie ECOVIS und ETL durchsetzen konnten.

Die Auswertung wurde aufgeteilt in drei Größenklassen, abhängig nach der in der Kanzlei beschäftigten Mitarbeiteranzahl. Als kleine Kanzleien wurden solche eingestuft, die bis zu 10 Mitarbeiter beschäftigen, als mittelgroße solche, die 11 bis 22 Mitarbeiter beschäftigen und ab 22 Mitarbeiter gilt eine Kanzlei als groß.

Im Rahmen des im März 2017 durchgeführten Tests wurde neben der Kompetenz und Spezialisierung sowie Branchenwissen der Berater auch der Grad der Digitalisierung in verschiedenen Bereichen untersucht. Diese Untersuchung erstreckte sich angefangen von Multimedia–Maßnahmen bis zur digitalen Zusammenarbeit mit Mandanten. Aber auch die kanzlei-internen Strukturen wurden berücksichtigt.

Das Ergebnis spiegelt unsere kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre wider. Hier wurden Schwerpunkte der Entwicklung gesetzt, die jetzt ihre positiven Auswirkungen auf die Kanzlei zeigen. Gerade in einem so konkurrenzreichen Markt (95.821 Mitglieder der Steuerberaterkammer Anfang 2017) zeigt sich schnell, wer sich richtig positioniert hat.

Wir haben uns bei der Beratung unserer Mandanten auf die Branchen Industrieunternehmen, Gewerbebetriebe aber auch Land- und Forstwirtschaft (insbesondere Weinbau und Winzerbetriebe) spezialisiert. Hier können wir unseren Mandanten aufgrund unserer Erfahrung und Knowhow den größten Mehrwert bieten.

Bei der Ausrichtung und Qualitätssicherung unserer Leistungen haben wir uns auf die  wichtigsten Bereiche im Handels- und Steuerrecht für Unternehmen konzentriert. Hier steht insbesondere Finanzbuchhaltung, Beratung zur Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Einkommensteuer im Vordergrund. Wichtig für das gute Abschneiden im Test war neben den fachlichen Leistungen zu verschiedenen Themengebieten unser fortschrittlicher Digitalisierungstand in Zusammenarbeit mit unseren Mandanten und der Datenverarbeitung.

Ich bedanke mich bei dem ganzen Team, die die teilweise sehr anstrengenden neuen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Digitalisierung mitgetragen haben.

Matthias Rösener

Download: TOP-Steuerberater.pdf